Wien, Wien nur du allein, sollst stets die Stadt meiner Träume sein – so besang bereits Robert Stolz die österreichische Hauptstadt. Und tatsächlich: Wenn ihr einmal diese Stadt besucht, werdet ihr noch eine ganze Weile von diesem Urlaub träumen. Denn die österreichische Hauptstadt hat vieles zu bieten. Hier ist eine Auswahl der Top 10 Wien Sehenswürdigkeiten:

1. Der Wiener Prater

Der Wiener Prater

Der Wiener Prater

Wer braucht schon Freizeitparks, wenn mitten in der Stadt einer der ältesten Rummelplätze der Welt zu finden ist, der obendrein das ganze Jahr über geöffnet hat? Der Wiener Prater steht für Spaß und Vergnügen, für Aufregung und Fantasie und zählt ohne Frage zu den wichtigsten Wien Sehenswürdigkeiten. Zahlreiche Fahrgeschäfte und „Fressbuden“ laden zu einem spannenden und schmackhaften Tag ein. Eine Fahrt in dem Wahrzeichen des Praters, dem 1897 erbauten Riesenrad, darf bei einem Besuch auf keinen Fall fehlen. Voen hier oben hat man bei Tag einen wunderschönen Ausblick und bei Nacht einen der romantischen Plätze von Wien.


2. Der Wiener Stephansdom

Der Wiener Stephansdom

Der Wiener Stephansdom

Der Stephansdom als Wahrzeichen der Stadt Wien darf bei einem Besuch natürlich nicht fehlen. Tatsächlich lohnt sich dieser auch, unabhängig davon, wie man der Kirche gegenüber steht. Der Eintritt ist ohnehin kostenlos und die gotische Innenarchitektur ist einmalig. Wer sich zutraut die 343 Stufen zur Turmspitze zu erklimmen, wird mit einem sagenhaften Blick über die Stadt belohnt.

3. Wiener Naschmarkt

Am Samstagvormittag ist ein Besuch auf dem Wiener Naschmarkt Pflicht. Hier handelt es sich um einen Flohmarkt, bei dem ihr leckere Urlaubssouvenirs erwerben könnt. Zwischen vielen regionalen und exotischen Spezialitäten gibt es viel handgemachte Kost zu entdecken. Das Angebot ist daher sehr individuell und wird alle erfreuen, denen du etwas mitbringst. Natürlich ist es auch erlaubt, hier und da vor Ort schon einmal zu kosten…


4. Sehenswürdigkeit Wien: Café Sacher

Café Sacher

Café Sacher mit der berühmten Sachertorte

Die Wiener Kaffeekultur ist weltberühmt. Selbiges gilt auch für die von Franz Sacher erfundene Sachertorte. Der bekannteste Ort, wo beides zusammen trifft, ist das Café Sacher. Hier gibt es nicht nur die wunderbare Sachertore zu entdecken, sondern auch viele weitere Spezialitäten wie u. a. den leckeren Apfelkuchen! Allerdings können die Wartezeiten auf einen Tisch sehr lange werden, weshalb es sich empfiehlt, das Café unter der Woche an einem Vormittag zu besuchen. Übrigens gibt es auch hier die berühmte Sachertorte im handlichen Mitnehmformat als Geschenk für Zuhause oder Verpflegung unterwegs.

5. Schloss Schönbrunn

Schloss Schönbrunn

Schloss Schönbrunn

Wer in Wien Urlaub macht, muss am Schloss Schönbrunn gewesen sein – zumindest um ein Foto für die Daheimgebliebenen zu machen. Reingehen könnt ihr natürlich auch und auf den Spuren von Kaiser Franz Joseph und seiner Sisi wandeln, die aus dem Sisi Film bekannt sind. Die Räume sind alle sehr schön erhalten und hergerichtet, so dass man sich direkt ins vorherige Jahrhundert versetzt fühlt. Für alle Fans von Film-Klassikern und der Romantik bietet sich hier ein Besuch an.

6. Donaukanal

Apropos Sisi Film: wenn ihr euch einen echten Drehort von damals mal genauer ansehen möchtet, dann sollte es an den Donaukanal gehen. Dort liegt nämlich der Raddampfer Johann Strauß, der im Film als Transportmittel zur Hochzeit gedient hat. Ein Spaziergang vom Schwedenplatz bis zur Spittelau ist ohnehin sehenswert entlang der Donau. Unterwegs kommt man auch an dem einem oder anderen Café vorbei, wo man eine gemütliche Kaffee Pause einlegen kann.

7. Das Lusthaus Wien

Kommen wir nochmal zurück zum Prater. Besonders hervorgehoben werden muss dort noch das Lusthaus Wien, das einstmals dem Kaiser als Jagdhaus diente. Heute befindet sich im Wiener Lusthaus ein bekanntes und beliebtes Café und Restaurant. Hier wird eine gehobene österreichische Küche serviert, mit allen bekannten Spezialitäten, die die Wiener Küche zu bieten hat. Dazu gehört nicht nur das viel geliebte Wiener Schnitzel, sondern auch vielfältige Braten mit Knödeln und anderen leckeren Beilagen. Das Restaurant ist besonders unter Touristen sehr nachgefragt, weshalb sich auch hier eine Reservierung löhnen könnte.


8. Der Wiener Donauturm

Der Wiener Donauturm

Der Wiener Donauturm

Auf 160 Metern Höhe gibt es im Turmcafé des Donauturms herrlichen Kaffee und leckere Mehlspeisen – und obendrein einen atemberaubenden Blick über die ganze Stadt und die Wien Sehenswürdigkeiten! Wer sich aufgrund von Höhenangst nicht ins Riesenrad getraut hat, sollte hier die Chance ergreifen.

9. Die Wiener Hofburg

Die ehemalige Residenz der Habsburger dient heute als Amtssitz des Bundespräsidenten, die Wiener Hofburg. Während einer Führung durch die Hofburg kommt ihr allerdings mehr mit Geschichte als Politik in Berührung: besondere Hightlights sind u. a. die Sisi Führung und der Blick in die Schatzkammer der Wiener Hofburg. Hier lagern noch viele alte Relikte und Schätze der Österreichischen Geschichte und ihrer Fürsten und Herzogtümer.

10. Viele weitere Wien Sehenswürdigkeiten in der Wiener Innenstadt

Blick auf Wien

Blick auf Wien

Die ganze Wiener Innenstadt ist eine große Sehenswürdigkeit! Oper, Albertina, Judenplatz, Himmelpfortgasse und vieles mehr. Imposante Gebäude, historienträchtige Plätze – und natürlich Shopping Wien und Kaffeegenuss. Das Shopping Angebot ist sehr vielfältig und zeichnet sich auch durch vielfältige Angebote aus, die sich nicht vergleichbar in anderen europäischen Städten finden. Und im Winter gibt es den bekannten Wiener Weihnachtsmarkt.