Es gibt sehr viele gute Gründe, seinen Urlaub mit einer Rundreise in Jordanien zu verbringen. Dazu gehört das gute Wetter. Die beste Reisezeit ist von März bis Mai oder auch September bis November, wenn es tagsüber schön warm ist und die Nächte etwas abkühlen. Aber auch die vielen Highlights in Jordanien sind Grund genug für eine Reise. Wem das als Gründe noch nicht reicht, hier sind weitere 5 Top Gründe für Urlaub in Jordanien:

1. Gastfreundlichkeit

Es gibt auf der Welt viele Länder, die sehr gastfreundlich sind. Jordanien gehört definitiv dazu. Tourismus ist immer noch eine Besonderheit in Jordanien und Einheimische begegnen Reisenden mit großer Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Offenheit. Lasst euch bei einem Tee die Geschichten aus dem Leben der Jordanier erzählen, von Beduinen über das Leben in der Wüste oder auch ganz alltägliches. Als Tourist fühlt man sich in diesem Land nie verloren, sondern erhält große Hilfsbereitschaft bei Fragen oder wenn einmal Probleme auftreten.

2. Humus, Falafe, Oliven und Fladenbrot

Essen in Jordanien

Essen in Jordanien

Die Jordanische Küche bietet Vielfältige Leckereien und tolle Gerichte. Ob warmes Fladenbrot mit Hummus und frischen Oliven, Falafel und Kebab, oder auch köstliches Ofengemüse und viele süße Nachspeisen, die jordanische Küche ist abwechslungsreich und äußerst lecker. Wer einmal von Beduinen in der Wüste Wadi Rum mit den berühmten Hühnchen, Gemüse und Reis aus unteriridischen Schmoröfen bekocht wurde, möchte eigentlich nichts anderes mehr essen. Wenn man dazu noch den Sonnenuntergang am Horizont bewundert, einzigartig!

3. Der rote Wüsten Sand und Sternen Himmel

Sternenhimmel, Wadi Rum

Sternenhimmel, Wadi Rum

Es gibt kaum eine so beeindruckende Wüste auf der Welt wie die Wadi Rum in Jordanien. Wo einst schon der Film Lawrence von Arabien spielte, findest du tief roten Wüstensand mit einer einzigartigen Kulisse von Bergen, Canyons und kleinen Oasen. Wer bei einem Beduinen im Zeltlager übernachtet, beobachtet zunächst den Sonnenuntergang mit mystischen Farben am Horizont. Zudem hat man die Möglichkeit, den unglaublich klaren Nachthimmel zu bewundern mit seinen Sternen und Sternschnuppen.

Schau dir dazu auch 10 Highlights von Jordanien an, die man gesehen haben muss.

4. Indiana Jones Feeling

Indiana Jones in Jordanien

Indiana Jones in Jordanien

Wer schon einmal Filme von Indiana Jones gesehen hat, der wird sich an die berühmte Felsenstadt erinnern. Tatsächlich handelt es sich hier um Petra, die Stadt in den Felsen von Jordanien, das vermutlich berühmteste Reiseziel von Jordanien. Ein besonderer Höhepunkt ist hier die „Petra by Night“ Veranstaltung, bei der das Hauptwerk der Stadt von einem Meer aus Kerzen angeleuchtet und bunt beleuchtet wird, begleitet durch typisch Jordanische Klänge. Da darf man sich schon mal wie Indiana Jones fühlen..

5. Floating im Toten Meer

Auf dem Toten Meer kann man sich auf dem stark salzhaltigen Wasser treiben lassen und dabei fast schwerelos fühlen. Ein einzigartiges Gefühl, wenn man im Meer gemütlich schwimmt und dabei Zeitung lesen kann. Zusätzlich kann man sich mit dem mineralhaltigen Schlamm vom Toten Meer einreiben, diesen auf der Haut trocknen lassen und anschließend vorsichtig abspülen. Selten wird sich deine Haut so weich angefühlt haben.