Der Bodensee liegt im Alpenvorland und grenzt gleich an drei Länder. Die Schweiz, Österreich und Deutschland haben jeweils einen Anteil am See, was vielfältige Möglichkeiten für deinen Urlaub am Bodensee eröffnet. Badespaß, Natur und Kultur erwartet Gäste und das Angebot aus Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten könnte mehr als nur einen Urlaub füllen. Wir haben für euch eine Auswahl an Urlaub Tipps für den Bodensee zusammengestellt.

 

Zu Besuch im mittelalterlichen Konstanz

Zu Besuch in Konstanz

Zu Besuch in Konstanz

Die Stadt Konstanz war im Mittelalter ein wichtiger Schauplatz unter anderem vom Konzil zu Konstanz. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt begegnen Besuchern an fast jeder Ecke historische Bauwerke. Einblick in die Geschichte von Konstanz geben auch einige Musen in der Region. Das Rosgartenmuseum zeigt einen Abriss von Geschichte, Kunst und Kultur der Region und ist in einem Zunfthaus von 1454 untergebracht. In der Altstadt von Konstanz finden sich eine Vielzahl an Restaurants und traditionellen Kneipen für einen Drink nach dem Essen.

Genussregion Bodensee

Bodensee Felche

Bodensee Felche

Bei einem Urlaub am Bodensee darf natürlich auch die kulinarische Seite nicht zu kurz kommen. Typisch für die Region ist die Bodensee-Felche. Dabei handelt es sich um einen regionalen Fisch, der von den Fischern vor Ort aus dem Bodensee geholt wird. Der Bestand an Felchen schwankt sehr stark, weshalb man sich die angebotenen Fische keinesfalls entgehen lassen sollte. Zu kaufen gibt es die Bodensee-Fleche in der Regel als geräucherter Fisch und kann direkt gegessen werden.

Ein affenstarkes Erlebnis

Tierisch geht es am Bodensee ebenfalls zu. Wer allerdings eine etwas andere Form von Zoo sucht, der ist am Affenberg in Salem richtig. Dabei handelt es sich um ein rund 20 Hektar großes Gebiet, das eingezäunt ist und wo rund 200 Bergaffen leben. Die Besucher können direkt in das Gelände gehen und den Affen ganz nahe kommen. Die Affen dürfen sogar mit Futter gefüttert werden, dass vor Ort gratis ausgeteilt wird.

Traumhafte Aussichten genießen

Traumhafte Aussicht auf den Bodensee

Traumhafte Aussicht auf den Bodensee

Rund um den Bodensee gibt es einige Gipfel, die einen schönen Blick über den See und die Region ermöglichen. Ein kleines Highlight ist der Pfänder, der sowohl zu Fuß als auch bequem mit einer Bergbahn erreicht werden kann. Ganzjährig kann auch der Alpenwildpark beim Pfänder besucht werden und im Sommer die putzigen Murmeltiere beobachtet werden. Der Blick auf den Bodensee und die anliegenden Orte ist traumhaft und den Aufstieg in jedem Fall wert. Besonders zu empfehlen natürlich in den Sommermonaten, wenn man einen klaren Blick über den See hat.

Kultureller Höhepunkt mit den Bregenzer Festspielen

Die Seebühne in Bregenz

Die Seebühne in Bregenz

Ein jährliches Highlight am Bodensee sind die Bregenzer Festspiele. Wer hier während der Festspielzeit Urlaub am Bodensee macht, sollte unbedingt eine Aufführung besuchen. Jedes Jahr stehen beeindruckende Inszenierungen auf dem Programm, die durch die Seekulisse noch unterstrichen werden. Die Aufführungen sind aufwendig und beeindruckend inszeniert und dazu jedes Jahr wieder hochkarätig besetzt. Für viele internationale Stars der Opernszene ist es eine besondere Ehre, hier einmal aufzutreten. Entsprechend nachgefragt sind allerdings auch die Tickets. Daher lohnt sich frühzeitige Planung des Urlaubs und der Tickets. Die Bregenzer Festspiele gehören in Österreich bzw. in der Grenzregion zu den kulturellen Höhepunkten im Jahr.

Piratengolf für Kids und Erwachsene

Mini-Golf im Urlaub ist immer eine Option. Wer eine abwechslungsreiche Partie sucht, der wird bei Käpt’n Golf fündig. Dabei handelt sich um eine Mini-Golf-Anlage in Lauchringen am Hochrain. Der Vorteil der Anlage: es ist eine Indoor-Anlage. Daher ist es das ideale Freizeitprogramm für schlechtes Wetter oder wenn jemand vor den heißen Sommertemperaturen fliehen möchte. Die kleinen und großen Gäste erwartet ein wahrhaft abenteuerliches Golfspiel in einer Südsee-Piratenkulisse. Highlights für Kinder, die im Urlaub Geburtstag haben, sind die speziellen Piraten-Partys.

Naturspektakel auf der Halbinsel Mettnau

Die Halbinsel Mettnau

Die Halbinsel Mettnau

Die Halbinsel Mettnau liegt am unteren Bodensee in direkter Nähe zu Radolfzell. Das Gebiet ist größtenteils ein Naturschutzgebiet und rd. 3,5 Kilometer lang und bis zu 800 Meter breit. Es gehört zu Deutschlands ältesten Naturschutzgebieten und ist zugleich ein beliebtes Brutgebiet für Vögel. Vor allem Wasservögel bevorzugen die Insel und sind während der Brutzeit in einer hohen Dichte dort anzutreffen. Entsprechend groß ist das Naturspektakel während der Balzzeit und auch, wenn die Jungvögel geschlüpft sind. Die äußerste Spitze der Halbinsel, die Mettnauspitze, wird in den Sommermonaten für Wanderer und Spaziergänger gesperrt, um den brütenden Vögeln Ruhe bei Brut und Aufzucht zu sichern. Für Besucher ist das Naturschauspiel völlig kostenlos, du benötigst lediglich ein gutes Fernglas, um die Vögel aus der Ferne zu beobachten.

Ein Strand mitten in den Alpen

Natürlich darf bei einem Urlaub am Bodensee der Badespaß nicht zu kurz kommen. Rund um den See gibt es hierzu zahlreiche Bäder. Wer jedoch Geld sparen möchte und nicht an einem völlig überlaufenen Badestrand seine Zeit verbringen will, der sollte einen der Strände in Dingelsdorf, Unteruhldingen oder den Naturerlebnispark in Salem nutzen. Alle drei sind kostenlos zugänglich, jedoch müssen die Besucher Abstriche bei der Infrastruktur in Kauf nehmen.

Den Bodensee mit dem Rad erkunden

Rund um den Bodensee gibt es den Bodensee Radweg, der zur beliebtesten Radrunde in Deutschland gehört. Der gesamte Rundweg ist 260 Kilometer lang und schließt die zwei kleineren Seen beim Bodensee mit ein. Wer vom Bodensee einen Abstecher ins Umland mit dem Rad machen möchte, dem werden in der Region zahlreiche weitere Radwege geboten. Für die Region Bodensee gibt es eigene Radwegekarten und auch die Möglichkeit vor Ort Räder auszuleihen.

Eine Schifffahrt über den Bodensee

Schiffsrundfahrt auf dem Bodensee

Schiffsrundfahrt auf dem Bodensee

Kein Urlaub am Bodensee ist komplett, wenn du nicht die Region vom Schiff aus gesehen hast. Der Blick vom Wasser auf das See- und Alpenpanorama ist in jedem Fall einzigartig und eine bleibende Erinnerung an deinen Urlaub am Bodensee. Es verkehren regelmäßig Schiffe, die auch von Einheimischen als bequemes Verkehrsmittel genutzt werden. Zudem werden immer wieder Sonderfahrten mit einem speziellen Programm angeboten. Das können kulinarische Rundfahrten mit besonderen Menüs an Bord sein oder unterschiedliche Themenfahrten zu den jeweiligen Jahreszeiten. Die meisten Schiffe starten in Konstanz, du kannst aber auch in Friedrichshafen, Meersburg oder beispielsweise Wallhausen-Überlingen an Bord gehen. Eine Übersicht der Fahrten und Angebote findest du hier.