Kolumbien galt lange Zeit als sehr gefährlich, weshalb Touristen meist einen großen Bogen um das Land im Nordwesten Südamerikas gemacht haben. Das war zweifelsohne vernünftig, doch auch schade, denn Kolumbien ist ein faszinierendes Land von atemberaubender Schönheit. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert und wir haben euch ein paar Reisehighlights für deine Kolumbien Rundreise vorgestellt.

Seit 2016 hat sich die Lage durch Friedensverhandlungen stetig verbessert. Mittlerweile gelten weite Teile des Landes als sicher und können endlich guten Gewissens bereist werden.  Wer sich auf Entdeckungstour begeben möchte, sollte also unbedingt eine Rundreise in Kolumbien in Betracht ziehen. Dabei könnten beispielsweise diese Stopps eingelegt werden:

Der perfekte Strand bei Palomino




Dass Tourismus in Kolumbien jahrzehntelang kein Thema war, hat auch seine Vorteile. An kaum einem anderen Ort der Welt findet man auf einer Kolumbien Rundreise noch so unberührte Natur. Strände, die bisher kaum touristisch genutzt wurden, sondern ganz ursprünglich und einsam sind. Im Norden des Landes, bei Palomino, findet man ein solches Exemplar. Der Strand liegt am Fuße der Sierra Nevada de Santa Marta, bei dem es sich um das höchste Küstengebirge der Welt handelt. Allein das ist also schon einen Besuch wert. Doch der Strand verschlägt einem den Atem. Kilometerlang und wie aus dem Bilderbuch. In der Hängematte kann man hier die Seele baumeln lassen, Pelikane beobachten und die Palmen sanft im Wind schwingen sehen. Wer auf Action steht, kann aber auch schwimmen oder surfen. Ebenfalls empfehlenswert ist eine Wanderung im Sierra Nevada Nationalpark, der direkt um die Ecke ist.

Walbeobachtung in Bahia Solano

Kolumbien ist das Land mit der zweitgrößten Biodiversität. Flora und Fauna sind wahnsinnig vielfältig. So wurden allein fast 2000 verschiedene Vogelarten registriert, darunter Flamingos, Tukane und Kolibris. Der Andenkondor ist das Nationaltier des Landes. In den Tiefen der Wälder und in den Anden können außerdem viele weitere exotische Tiere angetroffen werden. Vorsicht ist geboten! Brillenbären, Tapire, Jaguare, Pumas und verschiedene Affen und Schlangen können dem Menschen gefährlich werden. Es gibt aber auch sichere Wege, beeindruckende Tiere zu beobachten. Von Juli bis November halten sich Hunderte von Buckelwalen mit ihrem Nachwuchs an der Küste bei Bahia Solano auf. Das ist ein Anblick, den man nie wieder vergisst. Außerdem gibt es dort eine Schildkrötenfarm, die zwischen September und Januar Schildkröten in die Wildnis entlässt. Bahia Solano ist nur mit dem Flugzeug zu erreichen, weshalb eine frühzeitige Planung sinnvoll ist.

Besuch der Zona Cafetera auf deiner Kolumbien Rundreise

Kaffee Kolumbien

Kaffee Kolumbien

Für Kaffeeliebhaber ein Muss, aber auch sonst empfehlenswert: Ein Besuch des Kaffeedreiecks im Westen des Landes. Kolumbien ist der drittgrößte Kaffeeexporteur weltweit und im sogenannten Kaffeedreieck wird ein großer Teil des schwarzen Goldes angebaut. 2011 wurde die Region zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt. Bei einer Besichtigung einer Kaffeefarm lernt man alles Wissenswerte rund um die Arabica Bohnen und das köstliche Getränk, das man aus ihnen gewinnen kann. Wer mag, kann oftmals mitanpacken und bei der Ernte helfen.

Das ist natürlich nur ein kleiner Vorgeschmack auf Kolumbien, dort gibt es noch so viel mehr zu entdecken und erleben. Allein Bogotá und Medellín haben unglaublich viel zu bieten, sodass es nie langweilig wird. Um die Vielfalt des Landes kennenzulernen, ist selbst eine mehrwöchige Rundreise durch Kolumbien kaum genug. Das macht das Land zum idealen Reiseziel für Abenteurer und Neugierige.