Die Insel Langeoog ist ein besonderes Naturerlebnis. Das Weltnaturerbe Wattenmeer ist mit Dünen und wilder Brandung fester Bestandteil von Langeoog. Die Langeoog Fähre ist der direkte Zugang, um diese zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden.

Die ostfriesische Insel Langeoog gehört zu den Inseln, die verhältnismässig leicht per Fähre zu erreichen sind. Zwischen dem Anleger auf der Insel und dem ostfriesischen Festland gibt es eine gute Fahrrinne durch das Wattenmeer. Deshalb verkehrt die Langeoog Fähre besonders im Sommer in einer hohen Frequenz und Urlauber wie Tagesgäste können verschiedene Abfahrtzeiten wählen.



Der Fährort zur Insel Langeoog ist das Küstenbad Bensersiel, das selbst ein beliebtes Urlaubsziel für Touristen ist. Wer den Ort Bensersiel nur als Durchgangsstation zur Insel Langeoog nutzt, wird in der Hauptsache den Fähranleger der Langeoog Fähre kennenlernen. Diesen erreicht man, wenn man im Fährhaus in Bensersiel eincheckt.Hier kann man auch direkt sein Gepäck aufgeben und die Fährtickets zur Insel Langeoog kaufen.

Keine Autos auf der Langeoog Fähre

Mit der Langeoog Fähre ins Wattenmeer

Mit der Langeoog Fähre ins Wattenmeer

Langeoog ist eine autofreie Insel. Anders als bei vielen Fähren auf die ostfriesischen Inseln gibt es hier keine Möglichkeit, das Auto mit auf die Insel zu nehmen.

Beim Fährhaus in Bensersiel bzw. den Anleger der Langeoog Fähre gibt es einen nahegelegenen (kostenpflichtigen) Inselparkplatz, wo man sein Auto stehen lassen kann. Wer mit Bus oder Bahn zum Anleger in Bensersiel reist, muss sich um sein Auto keine Gedanken machen. Busse, die direkt am Anleger der Langeoog Fähre halten, verkehren u. a. vom Bahnhof der Stadt Esens aus. Gut zu wissen: die Fahrzeiten sind an die Abfahrtszeiten der Fähre nach Langeoog angepasst.

Die Fahrt mit der Langeoog Fähre dauert knapp eine Stunde. Allerdings ist die Anreise bei Erreichen des Fähranlegers auf Langeoog noch nicht zu Ende, denn Urlauber müssen am Fähranleger noch die Inselbahn nutzen, um zum Ort Langeoog zu gelangen. Die Kosten für die Fahrt mit der Inselbahn sind bereits in den Fährkosten enthalten und die Dauer der Fahrt ist relativ kurz. Schon kann der Urlaub auf Langeoog beginnen.

Informationen zu der Langeoog Fähre, insbesondere Fährpläne und Kosten, finden sich auf den Internetseiten der Inselgemeinde Langeoog. Seit März 2017 gibt es zudem eine weitere Fährverbindung nach Langeoog. Mehr Infos hierzu auf: www.ms-flinthoern.de.



Hier findest du alle ostfriesische Inseln Fähren im Überblick.