Estland ist das nördlichste der baltischen Länder oberhalb von Lettland und Litauen und liegt am sogenannten Finnischen Meerbusen. Zu Estland gehören fast 1.500 Inseln und die Natur ist mit Stränden, Wäldern und Seen häufig wie unberührt. Gerade einmal 1.4 Mio. Menschen wohnen in Estland, das längst zur europäischen Union gehört und den EURO verwendet. Beste Voraussetzungen also, für einen Urlaub. Hier sind unsere 10 Estland Urlaub Tipps:

1. Hauptstadt Tallinn

Estlands Hauptstadt Tallinn besticht vor allem durch die malerische Altstadt. Hier finden sich zahlreiche traditionelle aber auch moderne Restaurants und Geschäfte. Viele der historischen Bauwerke der Stadt sind über die Jahre außerordentlich gut erhalten und für die Öffentlichkeit zugänglich. In Tallinn startet nicht nur zumeist deine Estland Rundreise, sonder die Stadt gehört auch in jedem Fall zu deinen Estland Urlaub Tipps.

2. Kloster von Kuremäe

In einem kleinen Dorf mit lediglich rund 300 Einwohnern befindet sich das Nonnenkloster von Kuremäe. Die Einrichtung wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet; heute kann der Komplex, der mehrere Kirchen, Wohnräume, Tore und eine Schule umfasst, von interessierten Besuchern in Begleitung einer der rund 100 Nonnen besichtigt werden.

3. Insel Saaremaa

Insel Saaremaa

Insel Saaremaa

Die Natur und das milde Klima auf Estlands größter Insel Saaremaa unterscheiden sich merklich zum Festland. An den Küsten sind vor allem zahlreiche Robbenarten, wie die Kegelrobbe, zu beobachten und auch der Krater von Kaali, der erste wissenschaftlich belegte Krater eines Meteoriteneinschlags in Europa, ist definitiv einen Ausflug wert.

4. Soomaa Nationalpark

Soomaa bedeutet wörtlich übersetzt Sumpfland und tatsächlich besteht das Schutzgebiet aus einem weitläufigen Moorgebiet. Nach starken Regenfällen oder der alljährlichen Schneeschmelze ist das Areal nur noch per Boot erreichbar. Wer das Moor unmittelbar entdecken will, hat die Möglichkeit an einer geführten Moorschuhwanderung teilzunehmen.


5. Jägala Wasserfall

Jägala ist der größte natürliche Wasserfall des Landes. Drei Kilometer vor der Mündung des Flusses Jägala in die Ostsee stürzt das Wasser hier auf einer Breite von mehr als 50 Metern bis zu 8 Meter in die Tiefe.

6. Burg Wesenberg

Burg Wesenberg

Burg Wesenberg

Die Burg Wesenberg oder Rakvere stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist noch in ihren wesentlichen Grundzügen erhalten. Von den Dänen erbaut, fiel sie später an den Deutschen Orden und unter russische Besatzung, bis die Festung aufgegeben wurde. Die allmählich zerfallende Ruine wurde daraufhin als Steinbruch umfunktioniert, der den Bewohnern der Stadt Rakvere zum Wiederaufbau ihrer Häuser nach dem Krieg verhalf.

7. Bären in Alutaguse

Bären in Alutaguse

Bären in Alutaguse

Wer schon immer frei lebenden Bären wirklich nahe kommen wollte, ist in Alutaguse genau richtig. Hier kann man in Begleitung erfahrener Guides unter anderem Fährten der Wildtiere entdecken, ihrem Lebensraum erkunden und eine Nacht in der Bärenbeobachtungshütte verbringen, um von dort aus die vorbei streifenden Bären zu beobachten.

8. Lahemaa Nationalpark

"<yoastmark

Nur eine Autostunde von Tallinn entfernt liegt Lahemaa und ist einer der bekanntesten Estland Urlaub Tipps. Der 725 km² große Nationalpark ist besonders bei Wanderern sehr beliebt, da man hier die große Bandbreite der estnischen Flora und Fauna entdecken kann.


9. Klanghallen bei Võrumaa

Ist man im Landkreis Võrumaa zum Wandern unterwegs, entdeckt man mitten im Wald drei riesige Trichter aus Holz. Die Klanghallen, auch Ruup genannt, laden zum Verweilen ein und verstärken die Geräusche und Klänge des umliegenden Waldes. Hineinlegen, Beine ausstrecken, Augen schließen und einfach einmal lauschen ist hier ausdrücklich erwünscht!

10. Abenteuerzentrum in Kiviõli

Im Abenteuerzentrum Kiviõli bleiben mit diversen Abfahrtshängen, Snowtubing und einem Snowboardpark keine Wintersport-Wünsche offen. Aber auch im Sommer ist hier mit zahlreichen Fitnessangeboten, Disc-Golf, Downhill-Gelände und einer 700 Meter langen Zip-Line einiges geboten.

11. Saunaurlaub in Estland

Sauna und Abkühlen

Sauna und Abkühlen

Ähnlich wie andere skandinavische und baltische Einwohner sind auch die Esten große Saunafans. Daher kann man eigentlich nicht nach Hause fahren, ohne gemäß Estland Urlaub Tipps eine gute alte estnische Sauna ausprobiert zu haben. Diese Tradition ist über 800 Jahre alt und wird am besten mit Freunden in der Natur genossen. Der Klassiker ist die estnische Rauchsauna.